Heizkosten sparen

Es wird kalt draußen!
Um nicht zu frieren investieren wir eine Menge Energie in die Heizungen unsere Wohnungen. Gerade in den aktuellen Zeiten, in denen die Energiekosten unabsehbare Höhen erreichen können, lässt sich durch geschicktes Heizen gutes Geld sparen. Unnötiges Heizen während man schläft, oder wenn man gar nicht zu Hause ist, bedeutet, dass man Energie und Geld zum Fenster raus wirft.
Seit einigen Jahren messe und protokolliere ich daher die Temperatur in meinem Wohnzimmer und an einem Heizkörper. Das ermöglicht es mir die Zeiten, in denen meine Wohnung tatsächlich geheizt wird, zu beobachten.

Das dies eine gute Idee ist, hat sich im November 2021 gezeigt: Ein defektes Ventil hatte zur Folge, dass ich ohne Nachtabsenkung kontinuierlich geheizt hatte. Da habe ich eine Menge Energie und Geld zum Fenster raus geworfen bis ich den Fehler bemerkt und das Ventil getauscht hatte.


Eine Beschreibung meines Messsystems ist auf Hackster.io zu finden:

Dieses Jahr ist mir jetzt aufgefallen dass die Regelung der Vorlauftemperatur bisher gar nicht aktiv war! Anstatt die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit der Außentemperatur zu regeln, betrug sie immer die maximale Temperatur, die durch das Fernwärmesystem zur Verfügung gestellt wurde. Das bedeutet, dass ich die ganzen letzten Jahre mit einer viel zu hohen Vorlauftemperatur geheizt habe. Autsch!

Mit ein bisschen Glück werde ich mit dieser Optimierung gut durch den Winter kommen ohne mit einer ruinösen Nachzahlung rechnen zu müssen.