YouTube Erklärvideos

Hier findet Ihr eine Liste von “Erklärvideos”, die ich im laufe der Zeit auf YouTube erstellt habe.

Und ganz nebenbei: Ich freue mich über jeden Like und natürlich über jeden neuen Abonnenten 😉


Ein Luftballonauto basiert auf dem Rückstoßprinzip. Aber wie hoch ist die Schubkraft, die solch ein Luftballonauto erzeugen kann? Dieses Video zeigt, wie die Schubkraft eines Luftballonautos berechnet werden kann. Und das ist (noch) keine Raketenwissenschaft.
Den Rückstoß eines Ballonautos kann man berechnen, aber stimmt der theoretische Wert auch mit der tatsächlich erzeugten Schubkraft überein? Um das zu messen, braucht man einen Leistungsprüfstand für Ballonautos.

Es ist zur Tradition geworden, den 14.3 als Pi-Tag zu feiern. Und zu Ehren der Kreiszahl, kann man entweder einen englischen Kuchen backen, oder die Zahl Pi selber berechnen. Dieser Tradition folgend, werde ich versuchen Pi mit meinem programmierbaren Taschenrechner aus der 80er Jahren zu bestimmen.
Der CASIO FX-700P verfügt über 2KB RAM, arbeitet mit einer Taktfrequenz von 455kHz und kann in BASIC programmiert werden. Geduld und gut optimierter Code sind die Voraussetzungen für erfolgreiche aufwendige Berechnungen.
Du bist auf einer Party mit 5 Leuten. Es gibt etwas zu feiern und ihr stoßt gemeinsam an. Wie oft macht es “Pling”? Also wie oft stoßen zwei Gläser zusammen, wenn jeder mit jedem anstößt?
Es gibt eine einfache Formel und in diesem Video schauen wir uns die Mathematik dahinter einmal an.
Wie oft es “Pling” macht, wenn bei einer Gruppe von Leuten jeder mit jedem anstößt, habe ich ja schon erklärt.
Und wie man, aus der Anzahl “Plings”, die man in einer Kneipe vom Nachbartisch gehört hat, die Anzahl der Personen berechnen kann, erkläre ich in diesem Video.
Und endlich findet eine quadratische Gleichung einmal einen praktischen Einsatz abseits der langweiligen Schulmathematik!