Fliegende Schiffe?

Stellt Euch vor ihr arbeitet auf einem Kreuzfahrtschiff – kann ja mal passieren. Dann ist eine Sache klar: Ihr befindet Euch immer auf Meereshöhe. Und stellt Euch weiterhin vor, Ihr habt ein Messgerät dabei, welches den Luftdruck misst und aufzeichnet. Klar, hat man doch immer in der Tasche, oder?

Habt Ihr nicht? Und auch keine Ahnung von sowas? Aber es interessiert Euch? Dann schaut mal hier auf meinem Beitrag auf Hackster.io. Da erkläre ich das:

Und wozu braucht man das? Einerseits ist bekannt, dass Wetteränderungen auch eine Änderung des Luftdruckes zur Folge haben. Das ist jedem klar, der schon mal gegen ein Barometer geklopft hat um zu sehen ob es regnen wird. Andererseits weiß jeder, der eine Outdoor-Armbanduhr besitzt die einen Höhenmesser hat, dass der Luftdruck mit zunehmender Höhe abnimmt. Das ist nützlich, weil man damit die Höhe bestimmen kann, wenn man den Luftdruck misst. Aus beiden Faktoren zusammen ergibt sich logischerweise, dass die Höhenmessung auch vom Wetter beeinflusst wird.

Jetzt wieder zurück auf das Kreuzfahrtschiff: Ich habe eines Abends, bevor ich ins Bett gegangen bin, eine Aufzeichnung des Luftdrucks und der Höhe gestartet. Am nächsten morgen hat mein Gerät dann behauptet, dass wir uns fast 100m über dem Meeresspiegel befinden würden:

Gemessene Höhe über dem Meeresspiegel!

Ein fliegendes Kreuzfahrtschiff? Da bin ich natürlich sofort raus um mir das anzuschauen. Tja, und ihr werdet es erraten haben: Wir sind nicht 100m über dem Wasser geflogen sondern mir kam eine kräftige Briese entgegen: Düstere Wolken am Himmel und 30 Knoten Wind. Also bin ich wieder zurück in die Kabine und habe mich wieder hingelegt um das schlechte Wetter abzuwarten.

Tatsächlich hatte sich das Wetter verschlechtert. Dadurch ist der Luftdruck gefallen und der Algorithmus hat das als eine Höhenänderung ausgewertet:

Hätte der Algorithmus gewusst, dass ich auf einem Schiff und damit immer per Definition auf Meereshöhe bin, hätte er es sich mit der Berechnung der Höhe leichter getan: Immer null Meter!